shell script im terminal aufrufen

hallo,
ich habe mich gerade mit dem problem befasst - wie kann ich
eine .bat-datei unter linux realisieren? habe dazu auch eine anleitung
gefunden, aber es ist dennoch ein problem aufgetreten.

habe eine .sh-datei erstellt und unter der grafischen oberflaeche
funktioniert auch alles, mit doppelklick wird die datei ausgefuehrt.

wenn ich aber im terminal die datei mit "dateiname" oder auch
"dateiname.sh" aufrufe, erscheint immer die meldung:
bash: dateiname: command not found
woran liegt das, was kan ich tun? stimmt etwas an meinem programmaufruf
nicht?

gruesse klaus