Re: make-kpkg Fragen

Björn Keil <abgrund@silberdrache.net> wrote:

> 1. Was sind die richtigen Parameter für "--arch" und "--subarch", wenn
> das System Intel Xeons hat (zwei E5335)? Die Cflags wäre wohl
> "-march=nocona -m64" ganz sowas erwartet make-kpkg ja wohl nicht.

arch und subarch brauchst du nur, wenn du cross compilest. Hier wohl
nicht zutreffend, also weglassen.

> 2. Wie funktioniert das mit "--add-module"? Muss ich das Vereichnis in
> dem die Sourcen liegen angeben, das Basisverzeichnis des Moduls, das
> kompilierte Modul oder die Header oder .c Files dafür?

Weder noch.

> Im Moment sieht das Kommando so aus, nach bestem Wissen und Gewissen
> zusammengepuzzelt:
> make-kpgp \
> --arch amd64 \
> --subarch nocona \
> --initrd \
> --revision 1 \
> --append-version -fonane \
> --add-module /usr/src/modules/igb-1.0.8/src/igb.ko

make-kpkg --initrd \
        --revision=server.1 \
        --append-to-version=-fonane \
        kernel-image modules_image

Ich habe mir angewöhnt, bei der Revision den Hostnamen des Servers mit
einzubinden.

> Wenn ich es so mache kompiliert es ohne Mullen, ohne Knullen, aber diese
> igb Modul ist nicht enthalten. Jedenfalls nicht laut:
> dpkg-deb -c linux-image-2.6.23.12-fontane_1_amd64.deb | grep igb

Das wird auch nicht in das linux-image DEB eingebaut, sondern separat

> Dieses igb Modul stammt von Intel, weil der Netzwerkchip in dem Ding
> nicht mehr von e1000 unterstützt wird. Das ganze gibt's aber nicht als
> Patch sondern nur als separates Modul, siehe:
> http://downloadcenter.intel.com/detail_desc.aspx?agr=Y&DwnldID=13663&lang=deu

Außerdem kannst du nach /usr/src/modules/ nicht einfach irgendwas werfen
und es funktioniert "magisch", sondern die Verzeichnisse dort müssen
einem bestimmten Format folgen.

S°