Re: Ist 64 Bit schneller als 32 Bit? [was: Java]

moin thomas!

grundsaetzlich hoert es sich natuerlich logisch an, dass die
berechnung von 64bit-pointern laengern dauert als die berechnung von
32-bit-pointern.

ich denke aber mal, dass es hier auch auf die prozessor-architektur ankommt:

ohne die genau zu kennen, moechte ich mal vermuten, dass die bei
64-bit-architekturen auch auf diese optimiert ist (vielleicht kann ja
jemand hier mal einen hinweis geben): soll also heissen, dass
besondere op-codes hierfuer zur verfuegung stehen.

ansonsten kommt's aber auf die anwendung als solche an:

was bedeutet "schnell"? bestimmt nicht nur rechenoperationen, sondern
es geht bei der performance-messung einer anwendung auch immer um
speicher, der allokiert bzw. de-allokiert wird. und je mehr speicher
eine anwendung handeln kann, desto weniger paging / swapping, was
natuerlich klar zu einer besseren performance fuehrt.

bei unseren anwendungen sind die 64-bitter die klaren sieger, aber das
muss nix heissen.

was interessant waere, waer mal eine messung, ob eine 32-bit-app
performanter unter 32 oder 64-bit laeuft (hier koennte ich mir
vorstellen, dass die 32-bit-architektur das rennen macht.

so, ab nach hause & gruss

gregor
--
what's puzzlin' you, is the nature of my game
gpgp-fp: 79A84FA526807026795E4209D3B3FE028B3170B2