Re: Java

On Dec 17, 2007 8:35 PM, Thomas Halinka <thohal84@yahoo.de> wrote:

> Wieso ist denn 64 Bit schneller? Der Code ist doch automatisch größer
> und braucht mehr Platz und das wiederum braucht länger zum rechnen?!

ein solcher performance-vergleich ist mir bisher noch nicht unter
gekommen, aber worum es wirklich geht, ist der allokierbare
speicherbereich: und bei java-business-anwendungen kann man davon nie
genug haben.

bei einem kunden in suedkorea war uebrigens unsere anwendung (eine
java-server-anwendung) unter reliant unix auf einer risc in der
64-bit-variante *deutlich* schneller (ca. 30 %)  -das kann aber auch
mit der optimierten speicherverwaltung hier zusammen haengen

> Zum anderen gibts es doch auch nicht wirklich viel 64 Bit oder sehe ich
> das falsch? Geht so ein bisschen an mir vorbei die 64Bit-Kiste :)

nun, wenn du zu hause an deiner buechse rumbastelst, moegen 32 bit ok
sein. debian wird aber auch in vielen produktiv-umgebungen eingesetzt,
und da werkeln kaum noch 32-bitter - schau doch z.b. mal beim hoster
deines geringsten misstrauens nach, was der so anbietet... ;)

gruss

gregor
--
what's puzzlin' you, is the nature of my game
gpgp-fp: 79A84FA526807026795E4209D3B3FE028B3170B2