Ist 64 Bit schneller als 32 Bit? [was: Java]

Hallo zusammen,

wie ist das denn eigentlich?

Ich habe hier ein fetten Schnipsel Code auf zB ner Maschine mit 8 GB.

Läuft das jetzt schneller unter 32 Bit oder 64 Bit? Ich weiß, dass sich
das jetzt recht pauschal anhört, aber wie verhält sich das? Worauf
kommts an?

Am Montag, den 17.12.2007, 20:46 +0100 schrieb Gregor Schneider:

> ein solcher performance-vergleich ist mir bisher noch nicht unter
> gekommen, aber worum es wirklich geht, ist der allokierbare
> speicherbereich: und bei java-business-anwendungen kann man davon nie
> genug haben.

Ja aber du brauchst ja erstmal mehr Speicher wenn der Käse 64 Bit hat
und somit fetter ist.

Also nochmal: Kann hier jemand (aus Erfahrung) mal berichten wie denn
eigentlich so ein Vergleich 32 Bit vs 64 Bit ausfällt.
Bitte unter bezahlbaren Bedigungen (also nicht TB RAM etc).

> bei einem kunden in suedkorea war uebrigens unsere anwendung (eine
> java-server-anwendung) unter reliant unix auf einer risc in der
> 64-bit-variante *deutlich* schneller (ca. 30 %)  -das kann aber auch
> mit der optimierten speicherverwaltung hier zusammen haengen

Naja ich kenn das von unseren Risc-Kisten eher anders rum, da zwar
Kernel 64 Bit aber Userspace 32 Bit ist, ohne Reliant jetzt zu kennen.

> nun, wenn du zu hause an deiner buechse rumbastelst, moegen 32 bit ok
> sein. debian wird aber auch in vielen produktiv-umgebungen eingesetzt,
> und da werkeln kaum noch 32-bitter - schau doch z.b. mal beim hoster
> deines geringsten misstrauens nach, was der so anbietet... ;)

Ich kann mir diese Frage nicht selbst beantworten ;) Ich fahr hier 32
Bit und habe soweit auch keine Beschwerden mehr, seitdem ich meinen Grub
nun selber gebacken habe und auch unter 32 Bit meinen vollen RAM
angezeigt kriege.

> gruss
>
> gregor

Grüße