Re: Ist 64 Bit schneller als 32 Bit? [was: Java]

> Hallo zusammen,
>
> wie ist das denn eigentlich?
>
> Ich habe hier ein fetten Schnipsel Code auf zB ner Maschine mit 8 GB.
>
> Läuft das jetzt schneller unter 32 Bit oder 64 Bit? Ich weiß, dass
sich
> das jetzt recht pauschal anhört, aber wie verhält sich das? Worauf
> kommts an?

Entscheidene Punkte sind, dass amd64 CPUs mehr Register (IIRC 24, also 8
mehr) haben als i386. Die werden natuerlich vom compiler besser
ausgenutzt. Zudem sind die Register doppelt so gross ;)

Ausserdem werden in debian alle Pakete mit fast-math fuer amd64
compiliert, sprich er nutzt sse und aehnliche Technologien, was bei der
32Bit Variante zwar auch in vielen Faellen vorhanden ist - aber halt
nicht in allen und Kompatibilitaet hat hier natuerlich deutlich Vorrang.

Florian