Re: Pfad wird nicht gesetzt

Andreas Pakulat schrieb:

> Das passiert auch beim Login am TTY1 nicht. Denn .bashrc gehoert nicht
> zu den Dateien die bei einem Login automatisch eingelesen werden.

OK, meine Aussage war etwas ungenau bzw. genaugenommen einfach falsch ;-)
Wer es ganz genau wissen will schaut in man bash unter INVOCATION.

> Allerdings sourcen die meisten Leute .bashrc in .bash_profile. In den
> Standarddateien in /etc/skel.d gibts auch ne entsprechende
> (auskommentierte) Sektion.

Ack.

> s.o. Loginmanager checkt die User-Shell und sourced die notwendigen
> Dateien.
>
> Ansonsten gibts nur die Moeglichkeit selbst die X11-Startupskripte zu
> "hacken" oder eine .xsession zu benutzen und dort .bash_profile+.bashrc
> zu sourcen und dann den WM von dort zu starten.

Hm, laut http://gnome22.alioth.debian.org/gnome22-faq.html und google
sollte es klappen in der .gnomerc die .bashrc bzw. sinnvollerweise
eben die .bash_profile zu sourcen.
Und wenn in der .gnomerc /bin/sh als shell angegeben ist funktioniert
das normalerweise nicht wenn anstatt der bash die dash installiert ist.
Da ich aber kein gnome nutze weiss ich das auch alles nicht zu 100%.
Auf alle Faelle gab es die Frage hier ja auch schon desoefteren mal...

Und wech,
Manne