Re: Pfad wird nicht gesetzt

On 14.12.07 13:42:02, Manfred Schmitt wrote:

> Gnome/Kde bzw. gdm/kdm lesen die .bashrc nicht ein,

Das passiert auch beim Login am TTY1 nicht. Denn .bashrc gehoert nicht
zu den Dateien die bei einem Login automatisch eingelesen werden.
Allerdings sourcen die meisten Leute .bashrc in .bash_profile. In den
Standarddateien in /etc/skel.d gibts auch ne entsprechende
(auskommentierte) Sektion.

Und zumindestens kdm liest .bash_profile beim Login ein, gdm hat das mal
gemacht, dann hat mans wieder entfernt - wie der aktuelle Stand ist
weiss ich nicht.

> die ultiamtive Loesung finde ich aber gerade nicht in meinen Notizen.

s.o. Loginmanager checkt die User-Shell und sourced die notwendigen
Dateien.

Ansonsten gibts nur die Moeglichkeit selbst die X11-Startupskripte zu
"hacken" oder eine .xsession zu benutzen und dort .bash_profile+.bashrc
zu sourcen und dann den WM von dort zu starten.

Andreas

--
You work very hard.  Don't try to think as well.