Filesystem mit Zeitstempel hoher Praezision

Hallo!

Bin auf ein Problem gestossen, bei dem ich nicht weiter komme.
Ich betreibe u.a einen Sambaserver der WinXP Clients versorgt.

Es wurde mir von der Windowsadministration folgendes Problem zugetragen:

Sie machen Backups auf Sambafreigaben mit robocopy, einem
Syncronisationstool für Windows. Das Problem dabei ist, das Windows high
precision Timestamps benutzt, Linux aber scheinbar nicht. das Ergebnis
ist, das Linux die Timestamps kürzt. Bin nächsten Vergleich stellt
robocopy fest, das es eine Differenz zwischen dem lokalem Zeitstempel
und dem Zeitstempel vom Linuxserver gibt, was ja im Prinzip auch stimmt.
Also wird die Datei wieder kopiert usw.

Gibt es eine Möglichkeit da unter Linux etwas zu tun?
Gibt es vielleicht ein Dateisystem, mit dem sich das lösen lässt?
Kann oder könnte Samba das dann abbilden?

Ich hab jetzt Tagelang im Internet gesucht, aber keine Lösung gefunden.
Langsam sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Könnt ihr mir da helfen?

mfg Peter Küchler