Re: CUPS: Unable to lookup host

Am Dienstag, 11. Dezember 2007 04:24 schrieb Manfred Schmitt:
> Hm, was soll eigentlich die 127.0.1.1 da, das scheint mir erstmal eine
> ziemliche Spezialkonstruktion zu sein, wozu braucht Du sowas?

Keine Ahnung, das hat der Etch-Installer so eingerichtet.

> Verstehe nicht so ganz was Du da machst, willst Du nun von etch-nb
> aus via http://etch:631/ cups konfigurieren?
> Ein einfaches lp auf etch-nb sollte Dir wenn Du in der client.conf
> den server eingetragen hast Deinen default-Drucker und den Status
> desselben anzeigen und mittels 'lp Datei' sollte auf dem default-Drucker
> ausgedruckt werden. Wenn man mit den Optionen spielen will ist xpp
> recht hilfreich, auch in allen ueblichen Anwendungen sollte der Drucker
> auftauchen.

> Jo.

Habe ich gemacht.

Etch-nb:~# cat /etc/cups/client.conf
ServerName Etch

michael@Etch-nb:~$ lp innotek.asc
lp: Fehler - Scheduler antwortet nicht!

Auch aus Anwendungen heraus (z.B. KMail, kwrite) geht es leider nicht. Es
erscheint immer folgende Popupmeldung:

Die Verbindung zum CUPS-Server ist fehlgeschlagen.
Überprüfen Sie, ob der CUPS-Server korrekt installiert wurde und aktiv ist.
Fehler: Etch: Verbindungsaufbau abgelehnt (10).

Der läuft aber und ist aktiv:

Etch:~# ps aux | grep cups
root      2609  0.0  0.4   4704  2152 ?        Ss   16:51
0:00 /usr/sbin/cupsd
root      3290  0.0  0.1   2872   752 pts/0    R+   17:07   0:00 grep cups

> Und auf dem Rechner braucht nur cupsys-client installiert sein.
> Zumindest wenn man nur mit clients drucken will die cups-faehig sind,
> ansonsten braucht man noch cupsys-bsd wenn ich mich recht erinnere.

Der Etch-Installer hat auf meinem Notebook folgendes installiert.
Kann es sein, dass sich da etwas beisst?

Etch-nb:~# COLUMNS=150 dpkg --list | grep -i cups
ii  cupsys                          1.2.7-4etch1                    Common
UNIX Printing System(tm) - server
ii  cupsys-bsd                      1.2.7-4etch1                    Common
UNIX Printing System(tm) - BSD commands
ii  cupsys-client                   1.2.7-4etch1                    Common
UNIX Printing System(tm) - client programs (SysV)
ii  cupsys-common                   1.2.7-4etch1                    Common
UNIX Printing System(tm) - common files
ii  cupsys-driver-gutenprint        5.0.0-3                         printer
drivers for CUPS
ii  libcupsimage2                   1.2.7-4etch1                    Common
UNIX Printing System(tm) - image libs
ii  libcupsys2                      1.2.7-4etch1                    Common
UNIX Printing System(tm) - libs
ii  libgnomecups1.0-1               0.2.2-5                         GNOME
library for CUPS interaction
ii  printconf                       0.7.7
automatically configures USB and parallel printers with CUPS

> btw: Willst Du Deine Rechner jedesmal wenn ein neues Debian-Release
> rauskommt umbenennen oder sind die Namen jetzt nur als pseudonym zu
> verstehen? ;-)

Guter Einwand. ;-)

Viele Grüße
Michael