Re: OT: PowerLAN statt WLAN

Jochen Schulz schrieb:
> Bjoern Schliessmann:

> "Offenes WLAN" muss nicht heißen, dass WLAN-Nutzer (ohne VPN) ins
> Internet kommen.
>
> J.
Eine sehr einfache Variante ist IPCop, eine Firewall Lösung, die in der
Standartkonfiguration 4 Interface-Berechtigungen/Einstelungen hat: Rot =
Inet = unsicher
Orange = DMZ
Blau = WLAN - Verbindung zu Lan oder Internet nur über VPN Tunnel, damit
kann niemand der nicht den Schlüssel für die VPN Verbindung hat an deine
stationären Rechner oder ins Internet, oder mitlesen, was übers WLAN geht.
Grün: = LAN = vertrauenswürdiges Netzwerk.

Ich hab das ganze auf so einem "miniPCboard" mit 200MHz und 64MB RAM und
mit 3 Ethernet ports (DMZ brauch ich net) laufen, an Blau kommt einfach
ne Bridge dran, das funktioniert bei mir eigentlich wunderbar und ist
ziemlich sicher.

Was zu DLAN noch zu sagen ist: es strahlt über die Strohmleitung sehr
stark ab, was teilweise zu höheren Feldstärken als WLAN führen kann
(ohne jetzt mit der Elektrosmog Panikmache zu kommen) und stört extrem
Funk-Dienste, da es diese mit seiner Störstrahlung überlagert und ist
gleichzeit sehr anfällig, wenn Sender für diese Dienste in der Nähe sein
sollten.

cYa, chris