Re: OT: PowerLAN statt WLAN

Simon Jolle "sjolle" wrote:
> Ich nutze schon WPA2/AES. Einerseits Abhören und andererseits die
> Mitbenutzung meines APs.

Starke Verschlüsselung hilft gegen beides.

> Ich traue dem ganzen WLAN Zeugs nicht, wird in den Medien immer
> als unsicher abgestempelt...

Du musst nur die richtigen Medien konsumieren. Damit meine ich keine
Pseudowissensmagazine, und keine Mit-Virenscanner-und-Firewall-
sind-Sie-sicher-Fünf-Uhr-Lokalnachrichten.

> Allerdings habe ich das unter Linux nicht zum Laufen gekriegt; ist
> aber ein anderes Thema. Mit dem Mac geht es wunderbar.

WPA2 geht auch mit GNU/Linux. WPA ist allerdings auch eine
Alternative.

> Beim HomePlug Standard ist eine Verschlüsselung drin. Allerdings
> überhaupt nicht stark :(
>
> DES (Data Encryption Security)

(Data Encrytion Standard)

> mit 56 Bit

Für diese Anwendung "leicht" ungeeignet. Entweder niemand kann
mithören, dann braucht man keine Verschlüsselung. Oder es kann
jemand mithören, dann reicht das nicht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Data_Encryption_Standard#Schw.C3.A4chen

Grüße,

Björn

--
BOFH excuse #319:

Your computer hasn't been returning all the bits it gets from the
Internet.