Re: OT: PowerLAN statt WLAN

Simon Jolle "sjolle" wrote:
> Da ich sicherheitstechnisch nicht besonders begeistert bin von
> WLAN (benutze das verkrüppelte Webinterface des Linksys WRT300N),

Geht es dir ums Abhören? Mit WPA2/AES sollte das kein Problem sein.
Oder wo liegen deine sicherheitstechnischen Bedenken sonst?

> möchte ich mit PowerLAN Adaptern [0] vernetzen.

Da solltest du besser auch verschlüsseln, denn in
Energieversorgungsleitungen fließt ein etwas größerer Strom, und
sie sind nicht geschirmt, was beides zu wesentlich höheren
Abstrahlungen führt als bei Ethernet-Kabeln. Könntest auch gleich
wieder WLAN nehmen. Starke Verschlüsselung ist das Stichwort.

Grüße,

Björn

--
BOFH excuse #347: