Re: OT root login vergessen

Christian Knorr <chris@knorrc.de> wrote:

> Mist, ich dachte das bliebe mir erspart ;-)
> "init 6" oder "init 0" bring:
> init: /dev/initctl: No such file or directory

Logisch. /bin/sh ist jetzt dein "init" und damit existiert kein
/dev/initctl, welches ja von udev (nicht gestartet) oder init angelegt
wird.

> "exit" bringt:
> Kernel panic - not syncing: Attempted to kill init!
> Und nichts geht mehr. Nur noch Laptop ausschalten.

Auch klar. Mit "exit" beendest du /bin/sh, welches ja für den Kernel des
init ist und der mag nicht, wenn init sich einfach beendet, weil der
Kernel dann ja kein Userland mehr hat.

Aus einem boot mit "init=/bin/sh" kommt man so heraus:

Alles manuell unmounten und / wieder auf ro stellen.

Dann den Reset-Taster drücken. Oder eben mittels exit den Kernel-Panic
provzieren und dann mittels Strg-Alt-Entf rebooten.

S°