Apache2 auf Etch: Codierung berücksichtigen?

Hallo,

leider habe ich ein wenig Probleme, mit einem Apache2 unter Etch.
Das System ist neu installiert, läuft also auf utf-8 - das finde ich
Prinzipiell schon mal gut.
Nun sind auf dem Server einige HTML-Docs / php-scripte in iso8859-encodiert,
die der Apache eigentlich nicht wie utf-8 docs behandeln darf. Leider macht
er genau das.
Ich würde gerne unter allen Umständen vermeiden, die Dateien selber nach utf-8
zu konvertieren, da sie vers. Benutzern gehören.
D.h. der Apache soll erkennen, ob die Datei utf-8 oder iso8859-15 encodiert
ist.

Wie erledige ich das am besten?

Danke,
bis dene