[Date Prev][Date Next] [Thread Prev][Thread Next] [Date Index] [Thread Index]

compiz lahmt auf nvidia




hallo Liste,

compiz fühlt sich bei mir speziell auf nvidia noch sehr träge an könnt ihr das bestätigen?

Kiste(n):
lenny (normalerweise)
zur zeit X, gnome und compiz aus sid
2.4GHz, genügend Speicher
Nvidia GT6600, nvidia 100.14.19-1 aus sid
mit zwei Monitoren TwinView

Es ist jetzt nicht Zeitlupe aber eben so das sich nicht wirklich damit arbeiten lässt. Texte hängen (ruckeln) beim scrollen, Fenster reagieren im allgemeinen (einfach zu-) langsam.

Auf einem alten Notebook 1.5GHz 512MB, mit einem ATI Mobility
M6 und "radeon"-Treiber allerdings, habe ich zwar ein kleines Darstellungproblem (andere Geschichte) dafür läuft compiz gefühlt wesentlich schneller, normales arbeiten ist möglich, und deswegen habe ich auf dem auch immer compiz laufen.

Gibt es in der Xorg.conf noch Möglichkeiten zur Optimierung? Bisher benutze ich (nur) genau die Optionen aus dem Debian-Wiki

http://wiki.debian.org/Compiz

XAANoOffscreenPixmaps true
AllowGLXWithComposite true
AddARGBGLXVisuals true

Was ich noch sagen wollte, vielleicht kann da auch noch jemand was erhellendes dazu beitragen. Ich hatte Anfangs mit dieser Konfiguration, noch ohne compiz, auch Stabilitätsprobleme. X blieb je nach Laune oft oder weniger oft komplett hängen, es ging gar nichts mehr. Meistens wenn Iceweasel und am besten noch ein Flashfilm lief oder auch einfach mal so. Die Kiste blieb bzw bleibt dann aber über ssh noch zu erreichen. Es hilft trotzdem nur ein kompletter Reboot, kein X- bzw. gdm-Neustart oder ähnliches. Seit ich X und gnome aus sid benutze wird es mit jedem Update besser. Das hat anscheinend was mit dem twinview zu tun, denn in ähnlicher fast gleicher Konfiguration laufen andere Rechner mit nur einem Monitor absolut stabil.

Gruß

Peter Weiss



Reply to: