Re: Apache2 auf Etch: Codierung berücksichtigen?

Hi Thorsten,

Thorsten Schmidt wrote:
> Hallo,
>
> leider habe ich ein wenig Probleme, mit einem Apache2 unter Etch.
> Das System ist neu installiert, läuft also auf utf-8 - das finde ich
> Prinzipiell schon mal gut.
> Nun sind auf dem Server einige HTML-Docs / php-scripte in iso8859-encodiert,
> die der Apache eigentlich nicht wie utf-8 docs behandeln darf. Leider macht
> er genau das.
> Ich würde gerne unter allen Umständen vermeiden, die Dateien selber nach utf-8
> zu konvertieren, da sie vers. Benutzern gehören.
> [...]

Mit html beschäftigen ;-)
Spass beiseite, wenn die HTML-Docs korrekt erstellt sind, findet man
darin:

charset=iso-8859-1">

Damit sollte dann jeder Browser wissen, welchen Charset er verwenden
soll.

Fehlt diese Zeile, wird imho der Default Charset verwendet.

hth
Reinhold