Mal wieder Umlaute mit Samba

Servus,
ich habe mich mal wieder an meinen Samba gesetzt. Bisher war auf meinem
Lenny-System alles in Ordnung, aber bei dem Win2000 meiner Eltern kamen
die Umlaute vom Samba nicht wirklich an. Als ich sie jetzt auf WinXP
umgestellt hatte und immernoch das Problem bestand, hab ich mir mal die
Logs genauer angesehen, und der Samba (aktuelles Etch) hat einiges an
libiconv Meldungen ausgespuckt. Da google nicht gebracht hat, hab ich
einfach mal die Charset-Optionen in der smb.conf rausgenommen, und
siehe da, keine Fehlermeldungen mehr, und WinXP zeigt die Umlaute
korrekt an. Seitdem macht das aber das Lenny-System eben nichtmehr.
Jeder Umlaut wird durch ein Fragezeichen ersetzt. Auf lokalen
Dateisystemen funktionieren sie allerdings wie gewohnt.

Ich hab den smbmount-Aufruf jetzt mal mit unterschiedlichen codepage und
iocharset Kombinationen aufgerufen, und die beiden auch mal einzeln und
komplett weggelassen, aber nichts bringt Abhilfe.

Server:
SE-Home:/usr/server# testparm -vs | grep -i charset
Load smb config files from /etc/samba/smb.conf
Processing section "[homes]"
Processing section "[public]"
Loaded services file OK.
Server role: ROLE_STANDALONE
        dos charset = CP850
        unix charset = UTF-8
        display charset = LOCALE
SE-Home:/usr/server# locale
LANG=de_DE.UTF-8
LC_CTYPE="de_DE.UTF-8"
LC_NUMERIC="de_DE.UTF-8"
LC_TIME="de_DE.UTF-8"
LC_COLLATE="de_DE.UTF-8"
LC_MONETARY="de_DE.UTF-8"
LC_MESSAGES="de_DE.UTF-8"
LC_PAPER="de_DE.UTF-8"
LC_NAME="de_DE.UTF-8"
LC_ADDRESS="de_DE.UTF-8"
LC_TELEPHONE="de_DE.UTF-8"
LC_MEASUREMENT="de_DE.UTF-8"
LC_IDENTIFICATION="de_DE.UTF-8"
LC_ALL=
SE-Home:/usr/server#

Client:
werner@Werner1:/usr/src$ grep -i nls /boot/config-2.6.23 | grep -v ^#
CONFIG_UDF_NLS=y
CONFIG_NLS=y
CONFIG_NLS_DEFAULT="iso8859-1"
CONFIG_NLS_CODEPAGE_850=y
CONFIG_NLS_ISO8859_1=y
CONFIG_NLS_ISO8859_15=y
CONFIG_NLS_UTF8=y
werner@Werner1:/usr/src$ locale
[...]
werner@Werner1:/usr/src$

Falls noch mehr Infos gebracht werden einfach Bescheid geben, ich hoffe
mal das jemand Rat weiß.

Danke schonmal im voraus.

--
MfG usw.