Re: Externe Festplatte an Notebook: USB - oder machen eSATA / Firewire Sinn?

On Thu, Nov 22, 2007 at 09:45:22PM +0100, Martin Steigerwald wrote:

> [...]
>
> PC Card 32 bit (CardBus) DWord mode  1067 Mbit/s  133.33 MB/s
>
> Schluß[1].
>
> Und USB 2.0 High Speed bietet ja auch schon bis zu 60 MB/s.
>
> Zudem sind diese Werte ohnehin nur theoretisch und es kommt auch drauf an,
> was die Platte schafft.
>
> Andererseits denke ich auch immer wieder drüber nach, mir für zu Hause mal
> ne PC-Workstation zuzulegen. Hmm, dann kann ich aber auch gleich interne
> Platten mit einem SoftRAID nehmen...
>
> Was sind eure Praxiserfahrungen? Würde so ein eSATA-PC-Card-Teil überhaupt

eSata: Da habe ich noch keine Erfahrungen. Du brauchst aber trotzdem
externen Strom.

> Oder doch lieber eine NAS-Appliance - wie die neue von Linksys, da gabs
> doch eine, die allerdings nur 100MBit Ethernet bietet...

Blos kein NAS-Device von Netgear! Obwohl die ein 1GBit Interface haben
tröpfelt es meistens nur über die Leitung. Die 4 500GB-HDD sind da
sicher nicht der Flaschenhals.

Wir haben hier noch ein Device von Freecom mit USB 2.0, Firewire 400
und Firewire 800 Anschlüssen. Läuft 1a und dank Firewire 800 auch
sauschnell an einem G5-Mac.

Paul