Re: Virtualbox und Netzwerk

Ad 2007-11-19, Patrick Schoenfeld <schoenfeld@in-medias-res.com> dixit:

> Wofür? Ich brauch das wenn ich die Connectivity von Systemen
> testen.

Das ist eine meiner Hauptaufgaben hier, die Verfuegbarkeit von
Kundenservern und -routern zu pruefen. Ping/FPing (netcat auch) sind
da die Werkzeuge in meinen Skripten.

Nun, zum Glueck musz ich das nicht in eriner VirtualBox haben, ich
war nur verwundert, dasz es nicht ging. Da sucht man naemlich dann
den Fehler am Netzwerkinterface, wenn "nicht einmal ein Ping" geht.
Bei VirtualBox heiszt das jetzt aber zukuenftig anders: "Mach mal
ein Telnet auf Port 80 von Server xyz" oder sonstwas. Und wenn das
geht, funktioniert das Netzwerinterface aus VirtualBox-Sicht heraus
ausreichend.

> Stimmt. Allerdings darf ein User keine Sockets öffnen und ICMP ist
> - genau wie IP - ein Layer 3 Protokoll, also benötigt ICMP
> besondere Rechte.

Ja, das hatten wir gerade vorgestern hier. Das hatte ich uebersehen.
Und der Ping-Befehl auf meinem Debian hier laeuft auch mit
Root-Rechten. Das ist auch das Problem von VirtualBox, der klemmt
sich direkt an die Schnittstelle des Hostrechners und kann zu diesem
Zeitpunkt dort keine Root-Rechte erlangen. Daher gibt es dort ja
auch die anderen Methoden (Bridging etc.).

Grusz,

Peter Blancke

--
Hoc est enim verbum meum!