Re: NFSv4: Dateien gehören plötzlich alle nobody

On Sun, Nov 18, 2007 at 07:21:30PM +0100, Michelle Konzack wrote:
> hier eine kleine Antwort weil ich keine zu denem OP gefunden habe.

Hm. Ich weiß nicht mehr, was es war. Aber das Problem hatte sich
erübrigt. AFAIR gab es keine richtige Lösung (sondern Problem ist nach
dem x. Neustart von Client, Server, was auch immer verschwunden ohne
erkennbaren Grund) und deshalb hatte ich es nicht geposted.

> Also ich habe:
>
> 192.168.0.69:/home /home nfs rw,bg,hard,intr,tcp,vers=4,rsize=16384,wsize=16384 0 0
>                          ^^^                     ^^^^^^

Hmm. Das erscheint mir ziemlich kaputt zu sein. Siehe nfs(5):

"To  mount  via  NFS  version  4,  use  the nfs4 file system type.  The
nfsvers= keyword is not supported for the nfs4 file system type."

Das liegt daran, dass sich NFSv3 und früher und NFSv4 in einem ganz
elementaren Punkt unterscheiden, auf den ich gleich bei der
Servereinstellung eingehen möchte.

> und auf dem FileServer:
>
> /home 192.168.0.64/255.255.255.192(rw,no_root_squash,async,insecure)

Hmm. Ich weiß nicht, wie es bei Nicht-Root-Exports aussehen muss, aber
m.W. müssen Mount-Points bei NFSv4 unterhalb eines definierten Root
liegen. Root wird dabei mit fsid=0 in den Export Optionen festgelegt.
Siehe exports(5):

The value  0 has a special meaning when use with NFSv4.  NFSv4 has a
concept of a root of the overall exported filesystem. The export
point exported with fsid=0 will be used as this root.

Tust du das? Für mich sieht es eher so aus, als würdest du NFSv4
verwenden wollen aber NFSv3 in Wirklichkeit verwenden. Besonders in
Anbetracht deiner Mount-Optionen, die definitiv nicht nfs4 sind.

> Die Frage ist, welchen Kernel verwendest Du?

Den jeweils aktuellsten Etch-Kernel auf den Clients, auf dem Server
z.Zt. 2.6.22.

> Leider nicht, denn ich habe ein Kerberos problem...  :-/

Was mich nicht wundern würde, wenn du NFSv3 verwendest obwohl du NFSv4
verwenden willst ;)

Gruß
Patrick