Re: Virtualbox und Netzwerk

On Thu, Nov 15, 2007 at 06:51:08PM +0000, Peter Blancke wrote:

> Also, was NAT ist, das weisz ich schon, habe zig Firmenrouter auf
> Linuxbasis im Einsatz. Mir ist das nicht ganz klar, was das in der
> Virtualbox soll, wenn nicht einmal ICMP druebergeht.

Das du weißt was NAT ist, ist gut. Aber die Fragestellung war, was es in
VBox zu suchen hat. Ich hab dir diese ganz unabhängig von der
Zusatzfrage "... wenn nicht einmal ... " beantwortet. Diese hat damit
nämlich nicht all zu viel zu tun, weil ICMP im Vergleich zu dem was im
NAT-Modus so alles geht lächerlich unbedeutend ist.

> Huch?[tm] Wieso? Ich brauche das staendig.

Wofür? Ich brauch das wenn ich die Connectivity von Systemen testen.
Wenn ich jedoch weiß, dass die Connectivity des Hostsystems
funktioniert, ist mein Problem ein anderes, als Funktionalität der
IP-Verbindung.

> Nein, das ist mir nicht klar. Ueber Router, die NAT machen, ist ICMP
> selbstverstaendlich.

Stimmt. Allerdings darf ein User keine Sockets öffnen und ICMP ist -
genau wie IP - ein Layer 3 Protokoll, also benötigt ICMP besondere
Rechte. Die hat es in dieser Konstellation natürlich nicht. Sorry, meine
Aussage war ein wenig irreführend.

Gruß
Patrick