Re: Virtualbox und Netzwerk

On Wed, Nov 14, 2007 at 11:32:43AM +0000, Peter Blancke wrote:
> Mir ist eigentlich nicht recht klar, worin der Sinn fuer die
> Einstellung "NAT" steht, zumal ich ein Netzwerkinterface sehe und
> dieses auch konfigurieren kann. Ist das vielleicht nur fuer
> Netzwerkverkehr zwischen virtuallen Maschinen gedacht? Das erschiene
> mir dysfunktional.

Es ist deutlich einfacher und reicht für meisten Anwendungsfälle aus.
Vorallem ist es nutzbar ohne das irgendetwas außerhalb von VBox
konfiguriert werden müsste.
Darüber hinaus sind im Bridge-Modus die VMs vollwertige Netzwerkclients
während im NAT-Modus auf dem Host-System recht simpel
eingeschränkt werden kann.
ICMP braucht ja kein Mensch, wenn du weißt, dass es vom _Host_rechner
aus funktioniert. Das es im NAT-Modus nicht funktioniert dürfte ja
irgendwo klar sein.

Gruß
Patrick