Re: Virtualbox und Netzwerk

Ad 2007-11-15, Evgeni Golov <sargentd@die-welt.net> dixit:

> Aber du hast meine letzte Mail gelesen?
> Siehe http://fabrice.bellard.free.fr/qemu/qemu-doc.html#SEC30

Jetzt genauer, hatte das wegen QEMU erst einmal weggelegt.

> Ping braucht root-Rechte, die hat deine VBox nicht,

Jetzt habe ich es verstanden, auch nach Deinem anderen Beitrag. Das
war mir merkwuerdigerweise noch nicht bewuszt, dasz ein Ping mit
Root-Rechten laeuft.

Damit ist das Virtualbox-Problem fuer mich auch transparent.
Fehlende Root-Rechte verhindern den Ping.

Eigentlich wuerde sich die Thematik hier zur Frage aendern, warum
TCP bzw. UDP fuer einen Normalsterblichen erlaubt sind, ICMP aber
Root vorbehalten ist. Ist das in allen Betriebssystemen so? Und
warum?

> Gruß
> Evgeni

Danke!