Re: Etch installieren ohne User anzulegen

Guten Tag Uwe Herrmuth,

am Freitag, 16. November 2007 um 17:45 schriebst Du:

> In diesem speziellen Fall geht es darum den Rechner mit einem installierten
> System ohne angelegte User an einen Linux-erfahrenen Admin auszuliefern, der
> die User selbst anlegt - quasi braucht er sich nicht mehr mit der Hardware
> rumzuschlagen und mir gings nur darum den Installationsprozeß zu
> beschleunigen.

Dann einfach deinen angelegten User wieder löschen.

> Aber generell ist es auch interessant, wenn ich z.B. einen Mail-Server
> aufsetzen will - da hat ja außer root auch niemand etwas verloren.

Das hört sich nicht nach Linux Philosophie an, unter Linux arbeiten
Benutzer, wenn alle Admins (wenn es mehr gibt) als root einloggen,
kannst du nicht herausfinden, wer die Kiste an die Wand gefahren hat,
daher arbeiten hier auch die Admins als Benutzer und verwenden "sudo",
das dokumentiert, wer welchen Befehl als Root ausgeführt hat.

--
Mit freundlichen Grüßen
Jens Franik