Re: Etch installieren ohne User anzulegen

Guten Tag Uwe Herrmuth,

am Freitag, 16. November 2007 um 15:31 schriebst Du:

> kann mir jemand sagen, wie ich ein Debian installieren kann ohne einen User
> anzulegen? Kann ich den Punkt "User anlegen" einfach überspringen, gibt es
> eine Parameter dafür

Nein, weil du brauchst einen "Arbeits User", der Root-Account ist
faktisch nicht vorhanden, weil er nur für Spezielle Systemaufgaben und
Administrative Dinge verwendet werden soll.

Das kannst du selbst in Windows so sehen, du musst deinen Usernamen
angeben und es gibt immer auch einen (versteckten) Administrator, der
aber im Grunde nie auftaucht (weil die meisten User sich als User dann
sowieso Administrative Rechte geben, was auch klar ist, sonst dürften
sie noch nichtmal die Uhrzeit einstellen :-) )

> oder muß ich den Umweg "User anlegen und später wieder
> löschen" gehen?

Nein, du musst dein Verständnis und deine Auffassung anpassen ;-)
Der Benutzer arbeitet und braucht normalerweise keine Root Rechte,
wenn doch, dann nur kurz für einen Befehl und das geht mit "sudo".

Der Root Account, den kannst du bist auf Systemaufgaben und Updates
und neue Kernel vergessen und einfach aus deinem Gedächtnis streichen,
bis du ihn explizit oder als Notfall brauchst.

--
Mit freundlichen Grüßen
Jens Franik