Re: Netzwerk-Modul-Absturz, Rechner unbenutzbar:-(

Dirk Salva wrote:

> Nö. Das Interface wird ja auch gar nicht runtergefahren, es sei denn,
> ich erledige das selbst. Es hängt einfach. Aber @der Rest:
> Hardwarefehler habe ich mal erstmal kategorisch
> ausgeschlossen, weil es relativ unwahrscheinlich ist, das unbewegte
> Kabel von alleine kaputtgehen.

Könnten aber auch mal einen schlechten Kontakt bekommen, schon oft
erlebt ;-)

> Und damit lag ich offenbar auch ganz
> richtig, nach etlichen Fehlversuchen hat es endlich, endlich mit der
> Boot-Option _noapic_ funktioniert. Googeln ergab viele, viele Leute mit

Ich meinte aber schon pci=noacpi

> [...]
> Sicherheit sagen konnte. noacpi hatte ich schonmal probiert, das
> funktioniert auf modernen System offensichtlich gar nicht mehr, damit
> bootet die Kiste schon nicht mehr durch (das Ergebnis hatten andere vor
> mir schon).
> Jedenfalls funktioniert es nach einem ersten Test (download von 921MB)
> mit noapic, es gibt auch keine Fehlermeldungen mehr im Syslog.
> Vielleicht probiere ich noch Kernel 2.6.22 aus bpo, denn ich vermute
> stark, dass es sich bei dem Problem um einen Kernelfehler handelt.
>
> Hat noapic eigentlich irgendwelche negativen Auswirkungen?

Nur als kurze (C&P) Erklärung:

ACPI = Advanced Configuration and Power Interface
APIC = Advanced Programmable Interrupt Controllers

ACPI is the system that controls your dynamic speed fans, the power
button behavior, sleep states, ect.

APIC is the replacement for the old PIC chip that used to come embedded
on motherboards that allowed you to setup interrupts for your soundcard,
ide controllers, ect.

Reinhold