Re: Netzwerk-Modul-Absturz, Rechner unbenutzbar:-(

On Mon, Nov 12, 2007 at 11:52:10PM +0100, Reinhold Plew wrote:
> es gab da mal Probleme mit acpi, versuch mal, mit pci=noacpi zu starten.
> Taucht im Log vielleicht irgendwo nach der Kernelmeldung noch ein
> 'eth0 up' o.ä. auf?

Nö. Das Interface wird ja auch gar nicht runtergefahren, es sei denn,
ich erledige das selbst. Es hängt einfach. Aber @der Rest:
Hardwarefehler habe ich mal erstmal kategorisch
ausgeschlossen, weil es relativ unwahrscheinlich ist, das unbewegte
Kabel von alleine kaputtgehen. Und damit lag ich offenbar auch ganz
richtig, nach etlichen Fehlversuchen hat es endlich, endlich mit der
Boot-Option _noapic_ funktioniert. Googeln ergab viele, viele Leute mit
demselben Problem, einige wenige, bei denen im wesentlichen drei
Ansätze (ethtool irgendwas, mii irgendwas, noapic) _vermutlich_
geholfen haben. Vermutlich deshalb, weil es niemand mit 100%iger
Sicherheit sagen konnte. noacpi hatte ich schonmal probiert, das
funktioniert auf modernen System offensichtlich gar nicht mehr, damit
bootet die Kiste schon nicht mehr durch (das Ergebnis hatten andere vor
mir schon).
Jedenfalls funktioniert es nach einem ersten Test (download von 921MB)
mit noapic, es gibt auch keine Fehlermeldungen mehr im Syslog.
Vielleicht probiere ich noch Kernel 2.6.22 aus bpo, denn ich vermute
stark, dass es sich bei dem Problem um einen Kernelfehler handelt.

Hat noapic eigentlich irgendwelche negativen Auswirkungen?

ciao, Dirk