Re: ALSA und ESS1869 funktioniert nicht

* Wolfgang Friedl wrote:

> ..  ich kenn ja mpd nicht, aber das schaut eigentlich aus wie eine
> Serveranwendung, die selbst nichts abspielt, sondern als
> Hintergrundprogramm laeuft.

genau so ist es, d.h. es wird mit dem Starten von Debian mitgestartet
und soll dann auch gleich loslegen mit Musik abspielen. Gestartet wird
es auch, aber zu hören ist nichts.

Noch seltsamer wird's wenn ich mich einlogge, eine Datei mittels mpg123
abspiele und dabei mpg stoppe ... die mit mpg123 abgespielte Datei ist
weiterhin zu hören. Beende ich mpg123 und starte es erneut, ist wieder
nichts mehr zu hören. Lasse ich mpg123 dann so laufen (ohne was zu
hören) und starte dann mpd wieder, höre ich plötzlich die Musik, die vom
mpd abgespielt wird. Starte ich jedoch mpd ohne vorher die stumme
Variante von mpg123 am laufen zu haben, gibt mpd nur Stille wieder.

Versteht das jemand?

> xmms ist ein angenehmes Audioprogramm, wo du auch einstellen kannst,
> falls du ein Desktop-Soundsystem (eigentlich verwendest (esd, artsd),
> verwendest.

Nein, ich habe kein X und das Notebook soll einfach nur (sowas ähnliches
wie) im Kioskmode betrieben werden, d.h. ich lege ein paar Scripte auf
Funktionstasten und/oder steuere mpd von einem anderen PC aus fern.

> Eventuell kannst du 3D surround ein-/abstellen (regler).

Genau das war es. Herzlichen Dank.

> Generell braucht so ein altes System rel. viel "depreciated" Zeugs
> Einstellungen in der Kernelkonfiguration.

Erstaunlicherweise garnicht, d.h. ich habe ein aktuelles Etch und musste
lediglich eine Datei in /etc/modprobe.d anlegen, damit die richtigen
Optionen greifen. Alles andere ist Standard.

> falls jemand weiss, wo ich das an ein "3. Welt" Projekt spenden kann
> oder so, bitte auch einen Tipp per PM.

für mich weniger interessant, danke, aber probier's mal hier:
http://www.linux4afrika.de

--
Die Deppenapostroph-Epidemie weitet sich aus! Wer mitspielen will,
findet z.B. hier http://einklich.net/etc/apostroph.htm eine "Anleitung".