ALSA und ESS1869 funktioniert nicht

Hi,

ich versuche mich an der Soundausgabe eines betagten Notebooks (Compaq
Armada 3500) und habe es mittlerweile geschafft, den Treiber fehlerfrei
zu laden (alsaconf hatte versagt).

# cat /proc/asound/cards
 0 [ES1869         ]: ES1869 - ESS AudioDrive ES1869
                   ESS AudioDrive ES1869 at 0x220, irq 5, dma1 1, dma2 5

Leider funktioniert es nicht (ein altes Windows 98 auf dem Rechner
funktioniert hingegen problemlos - also an der Hardware liegt's eher
nicht).

# speaker-test

speaker-test 1.0.13

Playback device is default
Stream parameters are 48000Hz, S16_LE, 1 channels
Using 16 octaves of pink noise
Rate set to 48000Hz (requested 48000Hz)
Buffer size range from 32 to 32768
Period size range from 32 to 32768
Using max buffer size 32768
Periods = 4
was set period_size = 8192
was set buffer_size = 32768
 0 - Front Left
Write error: -5,Input/output error
xrun_recovery failed: -5,Input/output error
Transfer failed: Operation not permitted

# strace speaker-test

ioctl(4, 0x400c4150, 0xbfd31250)        = -1 EIO (Input/output error)

Jetzt habe ich mir schon die Finger wund gegoogelt, aber ich komme nicht
weiter. Jemand eine Idee?

TIA
Roland

--
Die Deppenapostroph-Epidemie weitet sich aus! Wer mitspielen will,
findet z.B. hier http://einklich.net/etc/apostroph.htm eine "Anleitung".