Re: ALSA und ESS1869 funktioniert nicht

Elimar Riesebieter schrieb:

> Nun, dann kann ich nur noch
> http://www.alsa-project.org/main/index.php/Matrix:Module-es18xx
> empfehlen. Aber aufpassen. Die gehen davon aus, das modules.conf und
> nicht udev verwendet wird. Ist aber auf /etc/modprobe.d/bla.foo
> übertragbar.

Ack, in die Richtung die irq/dma-Parameter die tatsaechlich im Bios
eingestellt sind beim laden des Moduls mitzugeben wollte ich auch gerade
argumentieren aber Du warst schneller ;-)
Wenn garnix geht wette ich 3 Oere das es so funktioniert:
Ich hab hier eine aehnliche Karte ebenfalls in einem Uralt-Notebook die
auch theoretisch unter alsa laufen soll es aber bei niemandem tut.
Als wuergaround lass ich die Karte jetzt erstmal unter OSS laufen, das
funktioniert problemlos.
Wenn man das will muss man in /etc/modprobe.d/alsa-base-blacklist das
entsprechende Modul blacklisten, in meinem Fall sieht das dann so aus:
blacklist snd_ens1371
Desweiteren habe ich dann noch in die /etc/modules das entsprechende
OSS-Modul, also in meinem Fall es1371, eingetragen damit es automatisch
geladen wird.
Unter OSS sollte die ESS AudioDrive ES1869 wohl mit dem Modul sb laufen.
Aber 'ne Dauerloesung ist das auch nicht, wie lange wird OSS in etwa
noch im  kernel bleiben, weiss das jemand?

Und wech,
Manne