Re: ALSA und ESS1869 funktioniert nicht

Roland Sommer schrieb:
> Hi,
>
> ich versuche mich an der Soundausgabe eines betagten Notebooks (Compaq
> Armada 3500) und habe es mittlerweile geschafft, den Treiber fehlerfrei
> zu laden (alsaconf hatte versagt).
>
> # cat /proc/asound/cards
>  0 [ES1869         ]: ES1869 - ESS AudioDrive ES1869
>                    ESS AudioDrive ES1869 at 0x220, irq 5, dma1 1, dma2 5
>
> Leider funktioniert es nicht (ein altes Windows 98 auf dem Rechner
> funktioniert hingegen problemlos - also an der Hardware liegt's eher
> nicht).
>
> # speaker-test

> [...]

Hallo Roland,

bei einem Armada 1750 mit es1869 musste ich lt.
<http://www.fuschlberger.net/armada/>
vorgehen und eine BIOS-Einstellung manuell aendern (wenn ich mich recht
erinnere, ginge aber OSS; fuer den richtigen Eintrag in
/etc/modprobe.d/alsa half damals ein aelteres knoppix, dass sich des
snd-config Scripts von RedHat bediente)  - ob es mit deinem Problem
zusammenhaengt, kann ich leider nicht beurteilen, aber vielleicht hilft
es weiter.
(ACPI war uebrigens mit diesem Notebook nicht zu gebrauchen: reboot bei
Hitzeproblem, dann dann lief der Luefter dauern und es ging natuerlich;
apm war natuerlich die bessere Loesung)

lg,
wolfgang