Re: Welche Virtualisierung

Am Donnerstag, den 08.11.2007, 19:57 +0100 schrieb Markus Coners:
> Nabend zusammen.
>
> Gerne möchte ich mir einen Debian Server aufsetzen, auf dem auch
> Virtuelle Maschinen laufen sollen.
>

> Da ich mit dem Thema nicht wirklich vertraut bin, hier folgende Fragen:
>
> Was könnt Ihr mir da empfehlen?

Welche Gäste willst denn fahren hauptsächlich? An sich würd ich XEN oder
vmware server nehmen....

> Was ist zu beachten?

Windows unter XEN braucht ne aktuelle CPU (VT/Pazifika)

> Gib es besonderheiten um einen (sorry) MS SBS R2 Server in einer
> Virtuellen Maschine laufen zu lassen?

Nö wieso auch?! Die VM/domain sieht nur Hardware die "ihr durchgereicht"
wird.

> Abschliessende Frage kann ich von einem laufenen SBS Server ein Image
> ziehen, und dieses per VM nutzen / testen?

Ohne Probleme.... Mache das auch meinen Kunden so, weil ja meist
bestehende Server migriert werden sollen um zB Kosten zu senken.

Mein Vorgehen in Kürze:
- erstmal ne Sicherung vom bestenden Windows-System
- merge ide rennen lassen. (http://www.heise.de/ct/05/06/250/)...
Letztendlich ist das Prinzip von merge-ide, dass es Windows dazu zwingt
beim nächsten Start alle Hostadapter (SATA, IDE, SCSI). Dieser schritt
ist notwendig, da win sonst meckert er findet sein boot-device nicht, da
die hw in deiner VM ja ne andere wie die physisch ist...
- image ziehen mit software deiner wahl
- zB in vmware server console ne neue VM erstellen - diese booten und
das image dort zurückspielen...

Hat bis dato immer funktioniert...

> Ich freu mich über einen regen Austausch
>
> Markus

hth

Thomas