Re: Welche Virtualisierung

Quoting Markus Coners <mc4debian@online.de>:

Gerne möchte ich mir einen Debian Server aufsetzen, auf dem auch Virtuelle Maschinen laufen sollen.
[...]
Gib es besonderheiten um einen (sorry) MS SBS R2 Server in einer
Virtuellen Maschine laufen zu lassen?
Abschliessende Frage kann ich von einem laufenen SBS Server ein Image
ziehen, und dieses per VM nutzen / testen?
Migration ist zwar keine schicke Loesung aber fuer VMWare gibt es dafuer recht gute (teilweise kostenlose, teilweise kostenpflichtige) Tools.

Wir haben bei uns 5 Dell PowerEdge 2950 Server an 2 SAN's haengen. Zur einfachen Verwaltbarkeit alle 5 mit Debian laufen.

Zur Virtualisierung setzen wir die Vorgaengerversion vom (jetzt kostenlos verfuegbaren) VMWare-Server ein. Als virtuelle Maschinen laeuft alles - vom alten Windows NT, ueber div. Linux/Unix-System bis hin zum Windows 2003 Server.

Laeuft recht fein. Zum Testen hatte ich das auch einmal auf einem Windows 2003 Server getestet ... und schnell wieder gelassen. Das Debian drunter vereinfacht alles schon sehr und macht auch die Verwaltbarkeit einfacher!

Philipp