compilieren von "The GIMP" oder Bild aus Bildern

Hallo zusammen ,

habe nun schon mehrfach gehört und gelesen
das ein selbst compiliertes GIMP wesentlich
mehr an Funktionen mitbringen soll.

Bevor ich das auf meinem kleinen Rechner
(200 MHz, 512 MB) mache, und Tage mit
compilieren verschwende frag ich lieber mal.

Kann das jemand bestätigen?
Welche für Otto brauchbaren Funktionen gibt es zusätzlich?

Ich suche noch eine Funktion in Gimp oder sonstwas
die aus einem oder mehreren Bildern ein Bild erstellen können.

Das bedeutet das gesammte Bild soll aus Pixel bestehen
bei dem die Pixel wieder einzelne Bilder sind die nach
Helligkeit und farbe sortiert bzw. modifiziert werden sollen

In der Hoffnung mich verständlich ausgedrückt zu haben.

Gruß
Armin