[wmaker] neues Fenster auf anderem Desktop

Guten Mittag!

Ich habe da mal ein Problem. Wenn ich in einer Anwendung eine Operation
durchführen lasse, die etwas länger dauert und damit endet, dass ein
neues Fenster erzeugt wird (z.B. etwas einscannen), dann mache ich
normalerweise auf einem anderen Workspace in der Zwischenzeit etwas
anderes. Nun ist die Operation irgendwann fertig und peng! das Fenster
landet auf dem Workspace, auf dem ich gerade etwas anderes mache. Und
wenn ich dann zufällig gerade wild am Tippen bin, dann habe ich
natürlich mehrere Zeichen in das neue Fenster getippt, was dumme
Folgen haben kann. Hat jemand eine Idee, wie man dem wmaker beibringen
kann, dass er neue Fenster auf dem Workspace öffnen soll, auf dem man
die Aktion ausgelöst hat?
"Automatically focus new windows" und "Open Dialogs in the same
workspace as their owners" modifizieren nicht die gwünschte Eigenschaft.

Ein untergeordnetes Problem: Gibt es eine Art "offiziellen" Patch für
den wmaker, mit dem man das Fenster-Schließ-Symbol ("x") in die linke
obere Ecke kriegt? Meine eigenen Rumschriebselein haben nämlich immer
ein paar unerwünschte Nebeneffekte...

Dank im Voraus

Dirk.