Re: Broken Dependencies

Am Samstag, den 20.10.2007, 18:42 +0200 schrieb Jan Dennis Bungart:

> sorry ich hatte meinen Kopf in der Küche liegen lassen :-)
> Hier bitte:
>
> für jedes Paket kmomt folgende Meldung:
>

> dpkg: error processing <paketname> (--configure):
> dependency problems - leaving unconfigured
> dpkg: dependency problems prevent configuration of <paketname>

Das ist nicht der verursachende Fehler. Bitte poste (beim nächsten Mal)
die *komplette* Ausgabe. Was du bisher an Input gegeben hast, sind immer
nur die Folgefehler, die auftauchen, weil ein Paket nicht
installiert/konfiguriert wird. Und bei diesem Paket wird i.d.R. eine
aussagekräftige Fehlermeldung zurückgeliefert.

> Gibt es nicht die Möglichkeit jedes Paket einzeln zu installieren und
> anschließend die Verlinkungen zu machen?

Pakete werden nicht verlinkt. Aber du kannst die einzelnen Schritte mit
dpkg selbst machen. Das erfordert aber wenigstens eine minimale Kenntnis
von dpkg bzw. des Paketsystems. Du kommst besser, wenn du herausfindest,
für welches Paket die Installation fehlschlägt und nur dieses dann
(u.U.) händisch mit dpkg und danach den Rest mit `apt-get install -f'
installierst.

> Oder gibt es ein Script was mir
> die Überprüfung ermöglicht und die Abhängigkeiten direkt repariert?

Das hilft dir nicht, da nicht die Abhängigkeiten selbst dein Problem
sind, sondern die fehlschlagende Installation eines Pakets. Und weil
dieses fehlschlägt, können die anderen nicht konfiguriert/installiert
werden, weil eben eine ihrer Abhängigkeiten nicht ordnungsgemäß
installiert wurde.

> Ich konnte jetzt schlecht noch mehr Ausgaben rausziehen

In einem chroot solltest du die Ausgaben reproduzieren können und poste
bitte den *ersten* auftauchenden Fehler - meist sind das Ausgaben, die
entweder auf eine Datei hinweisen, die überschrieben werden soll, da sie
auch in einem anderen Paket ist oder es sind Fehler in den preinst,
postinst, prerm oder postrm Skripten. Schau mal genau nach.

MfG Daniel