Re: Frage zu KGpg bzw. GnuPG (verschlüsselte E-Mails)

Hallo,

On Sat, 20 Oct 2007 13:47:53 +0200
Jan Kappler <jan.kappler@onlinehome.de> wrote:

> Nein, ich meinte dasselbe wie Roland Schmid. Im IceDove gibt es unter
> Einstellungen/Datenschutz/Sicherheit/Zertifikate eine Auflistung der
> vorhandenen eigenen (bei mir keine) und fremden Zertifikate (bei mir
> ist auch "Thawte Freemail Member") drin sowie eine Liste der
> Zertifizierungsstellen. Damals bei 1&1 war das glaube ich VeriSign,
> Inc. Bieten die nun die Möglichkeit, PGP/GPG-Schlüssel zu
> zertifizieren oder geht das nur mit anderen Kryptographieverfahren?

Die dort aufgelisteten Stellen sind root Certifikate für SSL
(also zum Beispiel https oder imaps). I.d.R. hat das nichts mit dem
Unterschreiben oder Verschlüsseln von Mails zu tun.

> Das stimmt natürlich auch wieder, irgendwo her muss man ja die
> Telefonnummer bekommen und die kann auch gefälscht/umgeleitet etc.
> werden, was nicht so leicht nachzuprüfen ist.

FACK.

> Ich habe mal vom so genannten Post-Ident-Verfahren gehört, bei dem man
> sich wohl mittels der Post eindeutig ausweisen kann als Person. Kann
> man so etwas in Verbindung mit GPG-Zertifizierung irgendwie benutzen?

Damit überträgst Du die Verantwortung auf die Post. Ob Du das wirklich
möchtest.... ich weiß nicht.

> Zu Linux-Veranstaltungen etc. komme ich nicht so leicht hin :-/

Es nützt nichts, wenn man eine große Zahl von Unterschriften hat, diese
aber nicht zuverlässig sind. Lieber wenig, dafür aber gute
Unterschriften.

Gruß Frank