Re: Frage zu KGpg bzw. GnuPG (verschlüsselte E-Mails)

Hallo,

Am Freitag, den 19.10.2007, 23:27 +0200 schrieb Thomas Wegner:

> Signieren bedeutet, dass ein Dritter bezeugt, dass der Schlüssel wirklich Dir gehört und Du der bist, als der Du Dich ausgibst. Normalerweise ist das nur vertrauenswürdig, wenn Du das durch eine anerkannte Institution ausführen lässt, die selbst wieder vertrauenswürdig ist.
> Diese Institutionen betreiben dann auch einen entsprechend hohen Aufwand
> mit der Identitätsprüfung. Z. B. Trustcenter oder die c't.

bei mir im Evolution sind jede Menge "Zertifizierungsstellen" wie z.B.
"Thawte" eingetragen, den ich offenbar bereits vertraue.
An die schickt man dann seinen Fingerprint und die bestätigen, dann
sozusagen (vermute mal mit Ausweis? ) das ich ich bin, oder ?
Ich glaube die ct hat damit 97 auf der Cebit angefangen, damals war es
glaube ich gratis.
Kostet dieser Vorgang heute eigentlich Geld ?

Gruss Roland