Frage zu KGpg bzw. GnuPG (verschlüsselte E-Mails)

Hallo,

habe mir gestern mit KGpg ein Schlüsselpaar erzeugt und in mein
Evolution die Key-ID eingetragen.
Der public-key wird ja auf die Key-server exportiert.
Wenn ich jetzt jemandem eine verschlüsselte Mail schicken möchte, von
dem kein public-key existiert, geht das doch nicht, oder ? Es wird doch
mit dem public-key der empfänger e-mail verschlüsselt, so daß nur der
empfänger dies mit seinem private-key entschlüsseln kann, habe ich das
richtig verstanden ?
Auf welche key-server muss man den public-key exportieren, was bedeutet
es, das eigene Schlüsselpaar signieren zu lassen.

Ich hoffe es kann mir jemand auf meine vielleicht blöden Fragen
antworten :-)

Gruss Roland