Re: Frage zu KGpg bzw. GnuPG (verschlüsselte E-Mails)

Hallo Ihr beiden

Sven Bretfeld schrieb am 19.10.2007 23:07:

[...snip...]

> Zum automatischen Holen von Schlüsseln habe mit diesem hier die besten
> Erfahrungen gemacht: hkp://wwwkeys.de.pgp.net (kein Punkt hinter
> www). Folgendes kannst Du in ~/.gnupg/options eintragen:
>
> keyserver hkp://wwwkeys.de.pgp.net
> keyserver-options auto-key-retrieve

Eigentlich sollte es egal sein, welchen Keyserver man bevorzugt. Die
Server synchronisieren sich wohl mehmals täglich, so dass ich nur einige
Stunden warten muss, wenn ich den "falschen" Server eingestellt habe.

> Vielleicht bietet KGpg aber auch GUI-Möglichkeiten; das kenne ich
> nicht.

Ich mache das mit der Enigmail-Erweiterung in Thunderbird, da gibt's
keine Automatik zum Key laden.

> Ich habe auch Hilfe gebraucht, um das Prinzip zu verstehen.

Wer nicht ;-)

> Viele Grüsse
>
> Sven

Gruß,