Re: Vermehrt Speicherzugriffsfehler

aufgrund des Problems, PM

Ender Aysal schrieb:

[..]
> Habe jetzt noch folgende Probleme, die mit dem Effekt was zu tun haben
> könnten:
>
> dmesg gibt:
>
> Oct 15 11:25:33 kitt kernel: hda: drive_cmd: status=0x51 { DriveReady
> SeekComplete Error }
> Oct 15 11:25:33 kitt kernel: hda: drive_cmd: error=0x04 { DriveStatusError
> }

Sieht stark nach defekter Festplatte und sich ausbreitenden defekten
Sektoren aus. Bevor du jetzt irgendetwas anderes machst, würde ich dir
dringend raten, die Daten zu sichern, falls nicht schon geschehen. Es
könnten bereits Lesefehler auftreten. Datenverlust ist also bereits
wahrscheinlich.

Danach kannst du mit Hersteller-Tools (schau dir dazu evtl. BootCD an) und
den smartmontools (smartctl) deine Platte prüfen und das Problem
verifizieren. Bei der nächsten Platte, installiere gleich die smartmontools
und lass die Platte durch den Daemon überwachen.

MfG Daniel