Re: Dualscreen: Zweiter Screen bleibt leer

On Montag, 15. Oktober 2007, Mario Iseli wrote:
> [...]
> - mal `X -config` ausgeführt und die beiden Monitore werden
> automatisch mehr oder weniger sauber konfiguriert (jedenfalls sieht
> die Config für mich glaubwürdig aus):
>
> Section "ServerLayout"
>         Identifier     "X.org Configured"
> 	Screen      0  "Screen0" 0 0
> 	Screen      1  "Screen1" RightOf "Screen0"
> 	InputDevice    "Mouse0" "CorePointer"
> 	InputDevice    "Keyboard0" "CoreKeyboard"
> 	Option         "Xinerama" "off"
> EndSection
> (dies nur mal der ServerLayout teil - der Rest ist eigentlich

Zumindest die Sektionen von Screen1 und dem dazugehörigen Device und
Monitor Einträge könnten relevant sein. Aber die Sektion ServerLayout
sieht IMHO richtig aus.

> Naja auf jedenfall, wenn ich jetzt einen Xserver arbeite kann ich am
> einen Monitor "ganz normal" arbeiten und der andere Monitor wird grau
> (das klassische nackte X11-Hintergrund-Grau halt), hab also versucht

Okay, dann sollte die Xorg.conf in der Tat in Ordnung sein.

> mal mit "DISPLAY=:0.1 xclock" da irgendwie was anzuzeigen, passieren
> tut aber nichts.

Welche Desktopumgebung/Window Manager setzt Du ein? Ich habe eine
derartige Konfiguration erfolgreich unter KDE3 am Laufen.

Thomas