Re: rkhunter warnings

Hallo Peter,

Peter Jordan <usernetwork@gmx.info> wrote:
> rkhunter gibt mir seit heute (nach Update auf Version 1.3.0.1) folgende
> Warnungen aus:
>
> Warning: Hidden directory found: /dev/.static/dev/.initramfs
> Warning: Hidden directory found: /dev/.static/dev/.static
> Warning: Hidden directory found: /dev/.static/dev/.udev
>
> Google konnte mir nichts darüber sagen, ob das nun falsch positive
> Meldungen sind oder nicht.
>
> Wozu dienst /dev/.static/ überhaupt?

Das wird von udev benutzt. Du solltest es auch in der Ausgabe von mount
sehen. Es enthält das echte /dev, was auf deinem Root‐Dateisystem liegt
und welches von udev mit einem tmpfs ausgeblendet wird.

Ich selbst betrachte das Verzeichnis als keine Sicherheitslücke. Jedoch
solltest Du mal nachsehen, warum bei Dir in /dev/.static/dev/ nochmal
.udev und so sind. Das ist, meiner Meinung nach, nicht normal – sollte
aber auch kein Sicherheitsproblem, sondern mehr ein Ordnungsproblem sein.

Schöne Grüße, Jörg.
--
Wer A sagt, muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.
      	    	      	       	       	    	(Erich Kästner)