Re: Schneller Scanner gesucht

Markus schrieb:

> Tja da kann ich ihn nur bestätigen. Ich arbeite hier mit einem HP 7520.
> Da dieser 15 S/m schaft und das auch noch bei 2400 dpi ist USB einfach
> zu langsam. Ansonst der HP läuft gut unter Linux, nur günstig ist etwas
> anderes.
>
> Gruß
> Markus Boas

Ich habe mal etwas gerechnet :-) USB 2.0 macht eine Datenrate von max.
480 MBit/s, das sind (rein rechnerisch) 60 Mio Byte/s. Nehmen wir eine
A4-Seite zum Scannen mit 24 Bit Farbtiefe, benötigt man 3 Bytes pro Punkt.
Bei 600x600 dpi komme ich auf ca. 4960x7015 Punkte und damit reichlich
104 Mio Bytes Dateninhalt. Diese werden theoretisch mit USB 2.0 in 1,74
s übertragen :-)
Natürlich sind das rein theoretische, rechnerische Werte, da der Bus die
Geschwindigkeit kaum dauerhaft erreichen dürfte und noch zusätzliche
Daten für Protokoll etc. dazu kommen werden. Doch egal, selbst wenn man
5 s für die Datenübertragung rechnet, sollten je Minute bis zu 12 Seiten
übertragen werden können.
Der genannte Scanner schafft 15 Seiten/Minute bei 2400 dpi, das ist
enorm. Rechnen wir mal:
2400x2400 dpi macht 19842x28063 Punkte macht (bei 24 Bit) 1,67 Mrd Bytes
pro Seite, für deren Übertragung der USB 2.0 rein rechnerisch 27,8 s
braucht :-) Bei 15 Seiten macht das über 25 Mrd Bytes pro Minute, also
rein rechnerisch 417,5 Mio Byte/s. Netter Bus. Ich kenne mich mit den
neueren SCSI-Versionen nicht so aus, die scheinen aber beachtlich
zugelegt zu haben...

Weil Dirk Salva ursprünglich von 600 dpi (die auch reichen sollten, mit
24 Bit) schrieb, sollte ein USB 2.0 Scanner also eigentlich ausreichen.
Die Frage ist nur, wie schnell nun der Scanner (Mechanik +
Datenverarbeitung) selbst ist. Mich würden ebenfalls, wie schon
geschrieben, Erfahrungswerte in diesem Bereich interessieren. Es sollte
also ein Scanner sein, der max. 1200 dpi kann (reicht aus) und 600 dpi
in, sagen wir mal, einer Minute schafft (bei A4) :-)

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler