Re: System auf 64-Bit Kernel aktualisieren?

Stephan Mueller <d454d@web.de> writes:

> habe da mal eine Frage: Ich habe hier ein AMD64-Bit Prozessor mit zwei
> Kernen. Zurzeit läuft das System unter etch mit 32-Bit.
>
> Ich habe die Hoffnung, dass mit einem 64-Bit-Kernel der NUMA-Speicher
> besser verwaltet wird, was ganz praktisch wäre, denn der Rechner ist gut
> belastet, viele Proozesse warten auf IO und die Platten scheinen hier
> nicht der Engpass zu sein.

Ich habe ein 32bit-Userland mit 64bit-Kern laufen, um mehr als 4GB RAM
effizient (also ohne dieses Speicherbankumschaltverfahren, dessen Name
mir grade entfallen ist) anzusteuern. Die einzelnen Prozesse
unterliegen dabei weiterhin den 32bit-Grenzen.

Weil du NUMA extra erwähnst: Da weiß ich einfach nicht, ob die
besonderen Mechanismen auf den 64bit-Kern beschränkt sind.

> Nun die eigentliche Frage: Ist es möglich, den ohnehin selbst gebauten
> Kernel mit 64-Bit Support zu übersetzen, das restliche System aber
> unangetastet zu lassen, also nicht komplett neu mit der AMD64
> Architektur zu installieren?

Ja. Ich baue den Kern so:

  make-kpkg --arch amd64 ... kernel-image

Und installieren muß ich dann mit --force-architecture, weil das
Paket, wenn es so gebaut wird, glaubt, die Architecture amd64 zu
brauchen:

  dpkg -i --force-architecture linux-image-2.6.23...deb

	Sven