System auf 64-Bit Kernel aktualisieren?

Moin,

habe da mal eine Frage: Ich habe hier ein AMD64-Bit Prozessor mit zwei
Kernen. Zurzeit läuft das System unter etch mit 32-Bit.

Ich habe die Hoffnung, dass mit einem 64-Bit-Kernel der NUMA-Speicher
besser verwaltet wird, was ganz praktisch wäre, denn der Rechner ist gut
belastet, viele Proozesse warten auf IO und die Platten scheinen hier
nicht der Engpass zu sein.

Nun die eigentliche Frage: Ist es möglich, den ohnehin selbst gebauten
Kernel mit 64-Bit Support zu übersetzen, das restliche System aber
unangetastet zu lassen, also nicht komplett neu mit der AMD64
Architektur zu installieren? Oder ist dann Neuinstallation erste
Bügerpflicht? Auf dem Rechner laufen vor allem VMWare Gäste und
linux-vserver Gäste, im Wirt läuft ausser ssh nicht viel.

Danke für Eure Tipps,

Steph.