Re: System auf 64-Bit Kernel aktualisieren?

On Fri, 12 Oct 2007 17:41:26 +0200
Sven Rudolph <Sven_Rudolph@drewag.de> wrote:

> Stephan Mueller <d454d@web.de> writes:
>

> Ich habe ein 32bit-Userland mit 64bit-Kern laufen, um mehr als 4GB RAM
> effizient (also ohne dieses Speicherbankumschaltverfahren, dessen Name
> mir grade entfallen ist) anzusteuern.

Speicherbankumschaltverfahren: NUMA
mehr als 4 GB RAM und 32 Bit: PAE
(wobei ich hier 4 GB RAM eingebaut habe und mit PAE noch einige MB mehr
nutzen kann als ohne)

> Die einzelnen Prozesse
> unterliegen dabei weiterhin den 32bit-Grenzen.
>
> Weil du NUMA extra erwähnst: Da weiß ich einfach nicht, ob die
> besonderen Mechanismen auf den 64bit-Kern beschränkt sind.

Sind sie nicht, du kannst auch mit 32-Bit-Kerneln verteilten Speicher
nutzen.

Dirk.