Re: Paket komplett neu installieren

Florian Lindner schrieb:
Am Donnerstag, 11. Oktober 2007 schrieb Robert Tulke:
Florian Lindner schrieb:
Hallo,
ich habe ein Paket installiert und danach mit purge wieder deinstalliert.
Da danach trotz pruge noch allerdings Konfigurationsdateien von dem
Programm in /etc waren habe ich diese per Hand gelöscht.
Nun will ich das Paket doch wieder neu installieren. Allerdings will das
wohl aptitude nicht mehr. Es beschwert sich über über fehlende Dateien in
/etc z.B.

* /etc/init.d/mysql: WARNING: /etc/mysql/my.cnf cannot be read. See
README.Debian.gz

Wie kann ich das Paket so installieren, wie es beim ersten Mal
installiert wurde, also inklusive Konfigurationsdateien? Und warum
aptitude das sowieso so?

Danke,

Florian
touch /etc/mysql/my.cf mal probiert? und dann anschließend neu installiert?

Ja, dann meckert aptitude über die nächste fehlende Datei:

/etc/init.d/mysql: line 122: /etc/mysql/debian-start: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.

ich handhabe sowas für gewöhnlich mit dpgk

paket löschen:
  dpkg --remove <paketname>
  dpkg --purge <paketname>
  apt-get clean
  apt-get install <paketname>

Habe ich nachsträglich auch mal probiert, hat aber nichts geändert.

Es muss doch einen Weg geben, einfach die Pakete drüber zu installieren, inklusive Konfigurationsdateien?

Grüße,

Florian

Und die Datei  auch neu angelegt, touch /etc/mysql/debian-start
haste auch probiert? Dann sollte er eigentlich nicht mehr meckern jedenfalls nicht das ihm die Datei fehlt...