Re: Paket komplett neu installieren

Florian Lindner schrieb:
Hallo,
ich habe ein Paket installiert und danach mit purge wieder deinstalliert. Da danach trotz pruge noch allerdings Konfigurationsdateien von dem Programm in /etc waren habe ich diese per Hand gelöscht. Nun will ich das Paket doch wieder neu installieren. Allerdings will das wohl aptitude nicht mehr. Es beschwert sich über über fehlende Dateien in /etc z.B.

* /etc/init.d/mysql: WARNING: /etc/mysql/my.cnf cannot be read. See README.Debian.gz

Wie kann ich das Paket so installieren, wie es beim ersten Mal installiert wurde, also inklusive Konfigurationsdateien? Und warum aptitude das sowieso so?

Danke,

Florian

touch /etc/mysql/my.cf mal probiert? und dann anschließend neu installiert?
ich handhabe sowas für gewöhnlich mit dpgk

paket löschen:
 dpkg --remove <paketname>
 dpkg --purge <paketname>
 apt-get clean